Tür zu? 
 Hier ist Ihr fairer Schlüsseldienst
 

Welchen Profilzylinder brauche ich?

Profilzylinder gibt es in sehr vielen verschiedenen Ausführungen. Wichtige Eigenschaften sind hier der Bohrschutz, Schutz vor illegalen Kopien (mittlerweile ist es leider relativ leicht geworden viele Arten von Schlüsseln mit einem 3D-Drucker anzufertigen), Schutz vor Picking, Ziehschutz und nicht zuletzt der Frässchutz.


Leider wird bei Tests in einigen Zeitschriften häufig bei der Beurteilung der Sicherheit zu sehr der Bohrschutz gewichtet. Ein Einbrecher möchte sich oft nicht unbedingt von der Polizei schnappen lassen und fängt also oft gar nicht erst an zu bohren, weil es viel zu viel Aufmerksamkeit auf ihn lenken würde. Es sollte also bei dem Kauf viel mehr darauf geachtet werden, dass ein guter Schutz vor 3D Kopien vorhanden ist. Profilzylinder mit einem guten Schutz vor 3D Kopien bieten fast alle auch den Schutz vor anderen Öffnungsmethoden.

Ab hier kommt es dann noch auf die Lage des Objekts an, ist es z.B. eine etwas abgelegene Immobilie? Dann sollte auf jeden Fall in einen zusätzlichen Bohrschutz investiert werden, besser noch einen Profilzylinder mit einem Frässchutz wählen.

Für eine Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus wäre ein Profilzylinder mit Schutz vor illegalen Kopien und ein Ziehschutzbeschlag immer ratsam.